MATZE-TOURS

Samisch für Anfänger

Das Abenteuer liegt nicht auf der Straße, sonderen im Fjäll

Start
Wandern
Touren
Matze
Album
Reisezeit
Einstieg
Wilde Regeln
Gefahren
Ausrüstung
Futter
Flora
Fauna
Lexikon
Zukunft
Extratouren
Links

Samisch ist bestimmt keine einfach zu lernende Sprache für Mitteleuropäer. Und wer in den Sarek geht, hat im Regelfall auch keine Sprachreise im Sinn. Dennoch kannJekna = Gletscher ein wenig Samisch von Nutzen sein, vor allem beim Kartenstudium. Weil meine  Karte schon sehr alt ist (1986), verwende ich die damals übliche schwedische  Schriftweise. Neuere Karten wurden bereits auf samische Schriftweise umgestellt.  Dass ich noch an der schwedischen hänge, soll allerdings keine Missachtung der Samen darstellen.
Bemerkung am Rande: Die Reise des kleinen Nils Holgerson mit den Gänsen nach Lappland endet im Buch von Selma Lagerlöf bei einem großen Berg. Der liegt heute im Stora Sjöfallet Nationalpark unweit der Grenze zum Sarek und heißt Akka, zu  deutsch: alte Frau, so wie die Anführerin der Gänse. Und zu Füßen des Berges liegt Kassalakko, die Gänseebene.

Samisch

Deutsch

 

Samisch

Deutsch

akka

alte Frau

 

kassa

Gänse

aktse

neun

 

lakko

Ebene

alep

westlich

 

lulep

östlich

autsutj

dichter Wald am Bach

 

luokta

Bucht

jauratj

kleiner See

 

ladde

Vogel

jaure

See

 

stalo

Riese

jåkkå

Bach

 

vagge

Tal

jåkkåtj

kleiner Bach

 

varatj

kleiner Berg

kama

lärmend

 

ätno

Fluss

pakte

Steilwand

 

bajep

höher

tjåkkå

Gipfel

 

kaska

mittel

tjarro

Bergrücken

 

stuor

groß

kårså

Schlucht

 

unna

klein

jekna

Glescher

 

vuolemus

untere/r

njunjes

Fuß eines Berges

 

suoloj

Insel

rieppe

schwer zugängliches Tal oft mit Gletscher

Die Touren