Wandern in Lappland


Matze
Vieles (aber nicht alles) über mich

Wandern in Lappland
Was man wissen sollte

Touren
Alle Touren im Überblick

Das Album
Bilder zum Schwelgen

Reisezeit
Wann geht's, wann nicht?

Verbindungen Wo Aussteiger einsteigen

Ausrüstung
Was ich mit mir herum schleppe

Mahlzeit
Futtern und Trinken

Flora
Die Pflanzen

Fauna
Was da so kreucht und fleucht

Gefahren
Furten, waten und warten

Wilde Regeln Was man im Fjäll besser lassen sollte

Das Gästebuch Schreib mir was

Das Wörterbuch
Samisch für Anfänger

Buchtipps
Literatur und mehr zum Thema

Andere Touren
Wo ich sonst unterwegs war

Die Zukunft
Matze-Touren in Planung

Links
Hilfreiche Homepages

Wandern in Lappland, etwas für Masochisten? Wer sonst verbringt seinen schwer verdienten Jahresurlaub freiwillig im kalten hohen Norden, beinahe schon mit Regengarantie, ohne Dach über dem Kopf, dafür aber mit einem schweren Rucksack auf den Schultern? Wer gibt sich freiwillig als Leckerbissen her für Myriaden von Moskitos, isst Tütenfutter und läuft durch endlose Regentage?

Wie soll man darauf antworten? Wer ernsthaft solche Fragen stellt, wird ohnehin nur schwer zu überzeugen sein. Außerdem erscheint es mir ohnehin fraglich, ob man denn wirklich jeden überzeugen muss. Schließlich hat Lappland auch etwas mit Weite und Einsamkeit zu tun. Und das sollte möglichst so bleiben.

Und doch ist die Antwort auf den oben erwähnten Fragenkatalog so einfach: Weil es trotz allem Spaß macht. Wie großartig muss dieses Erlebnis sein, wenn es trotz Moskitos, Kälte, Tütenfraß und Regen immer noch Spaß macht? Schlicht riesig.

Blick auf das untere Njatjosvagge

Ich selbst schwöre darauf. Nirgendwo sonst fühle ich mich so frei, so ursprünglich der Natur verbunden, zugleich ihren Launen so ausgesetzt und dafür um so widerstandsfähiger. Das gilt in abgeschwächter Form auch für das Wandern in anderen Regionen Europas, aber nirgendwo so ausgeprägt in Lappland, wo man Weite und Freiheit tatsächlich Atmen kann. Lappland-Fans schwärmen gerne vom Wind, der ihnen durch die Haare fährt. Okay, auch von der Sonne, die, wenn sie denn scheint, einfach länger scheint als im Süden. Und auch im Sarek habe ich schon von der Hitze erzwungene Siestas gehalten. Über eines allerdings sollte man sich vorab im Klaren sein: Auch wenn es manchmal lange dauert (in meinem Fall lagen zwischen dem ersten und zweiten Lapplanderlebnis fünf Jahre), es macht definitiv süchtig!

Die Absicht dieser Seiten ist es, allen bisherigen und künftigen Die 2000er Gruppe vor dem Start Teilnehmern ein gemeinsames Forum zu bieten, um zumindest das Nacherleben so lange wie möglich teilen zu können. Denn auf jeder Fahrt sind bisher Gruppen und Freundschaften entstanden, die die Reise selbst weit überdauert haben. Und wenn die Seite mithilft, den einen oder anderen Neuen mit dem Lappland-Virus zu infizieren, kein Problem: Wir fahren wieder gemeinsam nach Norden. Näheres dazu unter zukünftige Touren.

Feedback.Wer Korrekturen, Kritik oder Neuigkeiten oder sonstiges zu vermelden hat, darf es mich gerne wissen lassen. Ich freue mich über E-mails.
Das Gästebuch wartet zudem auf Einträge!

Und noch etwas:
Jedermannsrecht gilt in Schweden. Das heißt, man darf so gut wie überall wandern und lagern in freier Natur. Davon träumen wir Mitteleuropäer! Allerdings gibt es mit Rücksicht auf die Umwelt auch Einschränkungen, und die stehen hier zu lesen.


   Die Matze-Tours Suchmaschine        powered by FreeFind  
  Homepage durchsuchenim Web suchen